Rezeptur-Quickies
Das Konzept für die „Rezeptur-Quickies“ wurde von Apothekerin Dr. Sandra Barisch in Zusammenarbeit mit dem DAC/NRF-Expertenteam entwickelt. Das Ziel: praxisrelevante Themen kurz und verständlich zu vermitteln. Die Videos waren zunächst exklusiv auf PTA-Channel und dann bei PTA-Forum zu sehen. Nun sind sie auch dort, wo man alles rund um die Rezeptur findet, bei DAC/NRF.
Nicht nur sauber, sondern rein - Hygiene in der Apotheke

Los geht es mit dem Thema »Hygiene in der Rezeptur«, denn dort sollte es »nicht nur sauber, sondern rein« zugehen. Wie das sicher gelingen kann, erfahren Sie im folgenden Video.
Wasser-Wissen für die Rezeptur

Auch wenn das Thema auf den ersten Blick unspektakulär erscheint – ohne Wasser mit einer entsprechenden Qualität läuft in der Rezeptur nichts. Im neuen Rezeptur-Quickie erfahren Sie, was alles zu beachten ist.
So geht das Arbeiten von links nach rechts

Chaos im Privatleben ist völlig okay, in der Rezeptur allerdings überhaupt nicht. Dabei gibt eine einfache Methode, um Unordnung am Arbeitsplatz zu vermeiden. Welche das ist, erfahren Sie im neuen Rezeptur-Quickie.
Arbeiten im Laborabzug

Ein Abzug ist nicht nur eine nette Dekoration im Labor und der Rezeptur, man sollte ihn auch korrekt benutzten (können). Denn richtig bedient schützt er Sie. Der Rezeptur-Quickie verrät 8 Tipps für das korrekte Arbeiten mit dem Abzug.
Gefahrstoffe und deren Entsorgung

Bei den meisten von Ihnen ist die Entsorgung von Alt-Chemikalien nicht gerade auf der Liste der Lieblings-Tätigkeiten. Die Tipps, wie Sie hier richtig vorgehen, finden Sie im Rezeptur-Quickie.
BAK-Standards kurz erklärt

Die 24 Rezeptur-Standards der Bundesapothekerkammer (BAK) kennen Sie sicher. Aber warum gibt es hier gerade und ungerade Nummern? Und warum ist die Nummer des Standards von der Darreichungsform abhängig?
Die BAK-Farbpunkte

Jetzt kommt Farbe ins Spiel! Die roten, blauen, gelben und orangen Punkte auf den Rezepturstandgefäßen kennen alle, die in der Rezeptur tätig sind. Aber was sagen diese BAK-Farbpunkte aus? Der Rezeptur-Quickie verrät es Ihnen!
5 Tipps zur Konservierung von Zubereitungen

Im Rezeptur-Quickie diesmal: holen Sie sich ein knackiges Update zum Konservieren von Rezepturen und erfahren, was das DAC/NRF hierbei zu bieten hat.
10 Tipps rund um den pH-Wert von Rezepturen

Im aktuellen Rezeptur-Quickie »Sauer macht lustig« erhalten Sie 10 Tipps rund um den pH-Wert von Rezepturen. Erfahren Sie außerdem, wie Sie das DAC/NRF dabei unterstützt.
Festlegung der Verwendbarkeit von Rezepturen

In diesem Rezeptur-Quickie geht es um Begriffe wie Aufbrauchfrist, Laufzeit, Haltbarkeit und Verwendbarkeitsfrist. Diese werden häufig synonym verwendet, sind aber zum Teil völlig verschiedene Dinge und sollten im Rezepturalltag unbedingt unterschieden werden.
Die gleiche Substanz, aber verschiedene H-Sätze?

In diesem Rezeptur-Quickie erfahren Sie, warum die H- und P-Sätze bei der gleichen Substanz voneinander abweichen können und wie in diesen Fällen damit umzugehen ist.
15 Tipps für ein optimales Rezepturmanagement

In diesem Rezeptur-Quickie geht es darum, wie die Prozesse bei der Herstellung von Rezepturarzneimitteln optimiert werden können, damit die Qualität stimmt und es nicht zu Missverständnissen und stressigen Situationen kommt.
Interpretation des Rezeptes

In dem Rezeptur-Quickie »Hilfe, eine Rezepturverschreibung! Interpretation des Rezeptes« geht es um die Interpretation von Rezepten für eine Rezeptur und welche Möglichkeiten es gibt, dabei auftretende Probleme zu lösen.
Hydrolyse und Oxidation von Zubereitungen

Auch Rezepturen können verderben. Wie es gelingt, stabile Rezepturen herzustellen, erfahren sie im aktuellen Rezeptur-Quickie »Wirkt nicht und riecht komisch – Hydrolyse und Oxidation von Zubereitungen«.
15 Tipps zum richtigen Packmittel

Mit der Herstellung einer Rezeptur ist es nicht getan, auch das Packmittel muss stimmen. Im aktuellen Rezeptur-Quickie geht es darum, welches Packmittel das richtige für welche Rezeptur ist.
Kennzeichnung von Zubereitungen

Mit dem Thema Kennzeichnung lassen sich ganze Seminare füllen. In dem Rezeptur-Quickie »Kennzeichnung von Zubereitungen – komplex, aber kein Hexenwerk« sind die drei wichtige Punkte exemplarisch für Sie zusammengefasst und aufbereitet.
15 Tipps für die Kommunikation mit der Arztpraxis

Ergeben sich Probleme bei der Herstellung einer Rezeptur, ist eine Rücksprache mit dem Arzt meist unumgänglich. Im aktuellen Rezeptur-Quickie geht es darum, wie man die Ansprache richtig angeht.
5 Tipps für Inprozessprüfungen

Inprozesskontrollen sollen bei allen Rezepturen durchgeführt und dokumentiert werden. Aber welche Prüfungen eignen sich bei nicht standardisierten Zubereitungen? Tipps gibt es im aktuellen Rezeptur-Quickie.
7 Tipps zur Austauschbarkeit von dermalen Grundlagen

Nicht immer sind Rezepturen genau so herstellbar, wie der Arzt sie verordnet hat. Spätestens wenn das rote Ampelsymbol in der Rezeptursoftware aufblinkt, ist Handeln angesagt.
Präzisionswaage oder Analysenwaage?

Die meisten Apotheken arbeiten mit mindesens zwei verschiedenen Waagen-Typen in der Rezeptur: der Rezepturwaage und der Feinwaage. Erfahren Sie im folgenden Video, wann welche Waage zum Einsatz kommt.
Mindestlast versus Mindesteinwaage

Eine Waage ist nur dann genau, wenn bestimmte Parameter eingehalten werden. Dazu gehören Mindesteinwaage und Mindestlast. Was sich hinter den Begriffen verbirgt, erfahren Sie im aktuellen Rezeptur-Quickie.
Tipps zur Platzierung der Waage

Die Waage im Labor einfach dort hinstellen, wo Platz ist? Lieber nicht – denn die Platzierung der Waagen kann das Wägeergebnis beeinflussen. Mehr erfahren Sie im aktuellen Rezeptur-Quickie.
Fallstricke beim Einwiegen umgehen

Hand aufs Herz – beachten Sie beim Wiegen wirklich alles, was es zu beachten gibt? So viele Dinge können hier schiefgehen. Aus diesem Grund erhalten Sie in diesem Video ein paar wichtige Tipps für den korrekten Umgang mit der Waage.
Häufige Fehler beim Wiegen

Zahlreiche Faktoren können das Wägeergebnis beeinflussen. Im Rezeptur-Quickie sind die wichtigsten Punkte zusammengefasst. Es geht dabei um den Einfluss der Temperatur, um Rührfische im Becherglas und einiges mehr.
Wärme tut gut – auch bei Rezeptur-Arzneimitteln?

Wärme mögen die meisten von uns, aber gilt das auch für alle Rezepturen? Ganz sicher nicht. Denn bei der Rezepturherstellung gilt: Erwärmen sollte man nur, wenn es unbedingt notwendig ist.
Fertigarzneimittel in Rezepturen – was beachten?

Fertigarzneimittel können in Rezepturen relativ unproblematisch verwendet werden, da sie pharmazeutische Qualität haben. Dennoch ist einiges zu beachten. Mehr dazu erfahren Sie im aktuellen Rezeptur-Quickie.
Kosmetika in Rezepturen

Sollen Fertigpräparate in Rezepturen verarbeitet, ist der Status wichtig: Handelt es sich um ein Arzneimittel, Medizinprodukt oder Kosmetikum? Was bei der Verarbeitung von letzterem zu beachten ist, erfahren Sie im Rezeptur-Quickie.
Probleme bei Individualrezepturen einfach lösen

Bei Individualrezepturen ist es besonders wichtig, genau hinzuschauen. Ist die Rezeptur plausibel? Wie lange die Haltbarkeit? Wo es Hilfe bei der Recherche gibt, erfahren Sie im aktuellen Rezeptur-Quickie.
Dosierung einer Rezeptur prüfen

Bei der Plausibilitätsprüfung sind nicht nur galenische Aspekte zu prüfen, sondern auch therapeutische wie zum Beispiel die Dosierung. Wo PTA validierte Referenzwerte finden, erfahren Sie im aktuellen Rezeptur-Quickie.
Rezeptur-Videos
Videos rund um die Prüfung von Ausgangsstoffen und Herstellung von Rezepturarzneimitteln:
Rezeptur-Vorträge auf der expopharm 2023