Rezepturtipp der Woche 4/2026
Hydrocortison-Suspension: Herstellung aktualisiert

Im Rezepturtipp 26/2025 wir bereits darüber informiert, dass die Hydrocortison-Suspension nach NRF-Vorschrift 34.2. auch mit dem elektrischen Stabmixer hergestellt werden kann. Mit der Ergänzung 2025/2 wird diese Option nun im Abschnitt „Herstellungstechnik und Abfüllung“ beschrieben.
So kann die Suspension einfach in einem Becherglas hergestellt werden. Dazu werden Hydrocortison und Hochdisperses Siliciumdioxid mit der Grundlage für Suspensionen zum Einnehmen DAC (NRF S.52.) in ein ausreichend großes Becherglas gegeben und anschließend mit dem Stabmixer gerührt. Es kann dabei zur Schaumbildung kommen. Muss die Suspension portioniert werden, soll der Schaum zunächst etwas absetzen und die Suspension anschließend noch einmal verrührt werden. Ansonsten kann sie direkt in das Abgabegefäß gefüllt werden.
Bei manueller Herstellung müssen der Wirkstoff und das Hochdisperse Siliciumdioxid zur Vermeidung von Pulveragglomeraten zunächst getrennt voneinander mit der Grundlage für Suspensionen zum Einnehmen angerieben werden.
Information
Rezepturtipps von DAC/NRF erscheinen wöchentlich und werden im
Rezepturtipp-Archiv gesammelt.
Verpassen Sie keinen Rezepturtipp und bestellen Sie den
DAC/NRF-Newsletter
