Rezepturtipp der Woche 15/2020
Einfache Morphinhydrochlorid-Lösungen für den Notfall

Morphin ist ein starkes Analgetikum, das u.a. in der ambulanten Palliativversorgung eingesetzt wird. Derzeit kann es zu Lieferengpässen der Fertigarzneimittel kommen, sodass unter Umständen die Versorgung mithilfe von Rezepturarzneimitteln sichergestellt werden muss. Die NRF-Vorschrift 2.4. beschreibt eine viskose Lösung in den Konzentrationen 2 mg/mL oder 20 mg/mL. Der enthaltene Gelbildner und ggf. weitere Hilfsstoffe sind in der Apotheke nicht unbedingt vorrätig, sodass die schnelle Versorgung des Patienten oftmals nicht möglich ist.
DAC/NRF hat für die Notfallversorgung kurzfristig einfache Zubereitungen konzipiert, eine einfache wässrige Lösung sowie eine viskose, zuckerhaltige Lösung. Beide Lösungen sind konserviert und mit Natriumedetat stabilisiert.
Die Zusammensetzungen sind im Rezepturenfinder aufgeführt, ergänzende Informationen können im Rezepturhinweis nachgelesen werden. Auch Ärzte können die Formeln auf unserer Webseite nachsehen, verschreibende Ärzte können gern darauf hingewiesen werden.
Einträge im Rezepturenfinder
Morphinhydrochlorid-Lösung 20 mg/mL (zucker- und aromafrei)
Morphinhydrochlorid-Lösung 20 mg/mL (zuckerhaltig, viskos)
Rezepturhinweis
Arzt-Service
Information
Rezepturtipps von DAC/NRF erscheinen wöchentlich und werden im
Rezepturtipp-Archiv gesammelt.
Verpassen Sie keinen Rezepturtipp und bestellen Sie den