Rezepturtipp der Woche 16/2024
Lösungen und Kapseln mit Cannabidiol und Dronabinol

NRF enthält standardisierte Vorschriften mit entweder Cannabidiol oder Dronabinol, jeweils als Lösung zum Einnehmen oder als Hartkapseln. Im aktuell überarbeiteten Cannabidiol-Rezepturhinweis wird nun auch die Wirkstoffkombination beschrieben: eine ölige Lösung auf Basis Mittelkettiger Triglyceride und Kapseln mit Fettschmelze-Füllung. Die Herstellung kann jeweils analog zu den Cannabidiol-Vorschriften erfolgen.
Allerdings können sich durch das zusätzlich enthaltene Dronabinol die Dichten ändern. Bei der Lösung ist die Dichte für die volumetrische Dosierung relevant, bei den Fettschmelze-Kapseln für die Abfüllung in die Kapselunterteile. Im Cannabidiol-Rezepturhinweis sind zwei einfache Formeln angegeben. Einmal kann die Dichte der Lösung unter Berücksichtigung der Wirkstoff-Konzentrationen berechnet werden, einmal die Masse der Fettschmelze unter Berücksichtigung der Wirkstoff-Einzeldosen.
Cannabidiol ist chemisch relativ stabil, Dronabinol ist jedoch oxidationsempfindlich. Deshalb sollen die kombinierten Lösungen und Kapseln mit Palmitoylascorbinsäure stabilisiert werden.
Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/mL / 100 mg/mL / 200 mg/mL / 400 mg/mL (NRF 22.10.)
Cannabidiol-Kapseln 10 bis 250 mg (NRF 22.17.)
Information
Rezepturtipps von DAC/NRF erscheinen wöchentlich und werden im
Rezepturtipp-Archiv gesammelt.
Verpassen Sie keinen Rezepturtipp und bestellen Sie den
DAC/NRF-Newsletter