Rezepturtipp der Woche 01/2021
Herstellungstipps für NRF S.45.

Dronabinol ist oxidationsempfindlich, in Zubereitungen zeigt es innerhalb weniger Monate nennenswerte Zersetzung. Die öligen Dronabinol-Tropfen nach NRF 22.8. sind deshalb mit Palmitoylascorbinsäure stabilisiert. Die stabilisierte Trägerlösung wird vorgefertigt angeboten oder kann nach der NRF-Vorschrift S.45. "Palmitoylascorbinsäurehaltige Mittelkettige Triglyceride" aus den Einzelbestandteilen frisch hergestellt werden. Für DAC/NRF 2020/2 wurde die Vorschrift überarbeitet, folgende Punkte sind bei der Herstellung zu beachten:
- Der Ansatz soll auf einer elektrischen Heizplatte und nicht auf dem Wasserbad erhitzt werden, ansonsten kann Wasserdampf im Ansatz kondensieren und zu einer Trübung führen.
- Palmitoylascorbinsäure hat eine hohe Schmelztemperatur, sodass der Ansatz auf 85 °C erhitzt werden muss. Gleichzeitig ist sie auch temperatur- und oxidationsempfindlich, weshalb der Ansatz nicht länger als bis zur vollständigen Lösung erhitzt werden soll.
- In Rezeptursets beigefügte Palmitoylascorbinsäure ist nicht genau portioniert und muss jeweils dem Ansatz entsprechend gewogen werden.
Palmitoylascorbinsäurehaltige Mittelkettige Triglyceride (NRF S.45.)
Information
Rezepturtipps von DAC/NRF erscheinen wöchentlich und werden im
Rezepturtipp-Archiv gesammelt.
Verpassen Sie keinen Rezepturtipp und bestellen Sie den