Rezepturtipp der Woche 08/2020
Einwaagekorrekturfaktor für Polymyxin-B-sulfat

Für das Polypeptid-Antibiotikum Polymyxin-B-sulfat wurde im Europäischen Arzneibuch bislang der Gehalt in Masseprozent angegeben. Seit dem Nachtrag 9.7. wird nun die Aktivität wieder in Internationalen Einheiten (I.E.) je Milligramm angegeben.
In der Excel-Rechenhilfe "Einwaagekorrekturfaktoren" bei den Online-Tools war Polymyxin-B-sulfat bisher im Tabellenblatt "P" gelistet, eingetragen werden Gehalt und Trocknungsverlust in Prozent. Seit der DAC/NRF-Ergänzungslieferung 2019/2 ist für Prüfzertifikate gemäß neuer Monographie auch ein Eintrag im Tabellenblatt "Aktivität" zu finden, eingetragen werden dort die Aktivität in I.E. und der Trocknungsverlust in Prozent. Berechnet werden die tatsächliche Aktivität der Rezeptursubstanz sowie weiterhin drei Einwaagekorrekturfaktoren, die eingesetzt werden, wenn der Wirkstoff nach I.E. oder in Gramm als Salz oder als Polymyxin-Base verordnet wird.
Vorübergehend bleibt auch der Eintrag im Tabellenblatt "P" für den Fall, dass sich die Angaben auf dem Prüfzertifikat noch auf die alte Arzneibuchausgabe beziehen.
Information
Rezepturtipps von DAC/NRF erscheinen wöchentlich und werden im
Rezepturtipp-Archiv gesammelt.
Verpassen Sie keinen Rezepturtipp und bestellen Sie den