Rezepturtipp der Woche 04/2018
Haltbarkeit der NRF S.45.

Grundlage der Öligen Dronabinol-Tropfen NRF 22.8. sind Mittelkettige Triglyceride, zur Stabilisierung ist zusätzlich Palmitoylascorbinsäure enthalten. Dieses muss vor der Dronabinol-Zugabe durch stärkeres Erwärmen im Öl gelöst werden, siehe Vorschrift S.45. Das stabilisierte Trägeröl kann auch auf Vorrat hergestellt werden, es hat eine Verwendbarkeitsfrist von 4 Wochen. Es wird auch vorgefertigt angeboten, die Laufzeit wird herstellerseits mit 1,5 Jahren angegeben. Dieser Wert bezieht sich auf die Haltbarkeit vor Anbruch, nach Anbruch gilt auch hier die Verwendbarkeitsfrist von 4 Wochen. Die detaillierten Angaben sind nun auch in der Tabelle I.4.-5 zu finden.
Die Verwendbarkeitsfrist der Palmitoylascorbinsäure-stabilisierten Mittelkettigen Triglyceride beeinflusst nicht die Haltbarkeit der fertigen Dronabinol-Tropfen. Die stabilisierende Wirkung für das Dronabinol ist über die Laufzeit/Aufbrauchsfrist von 6 Monaten gegeben, siehe Tabelle I.4.-3.
Tipp: Achten Sie bei der Eigenherstellung des Trägeröls darauf, dass die Flaschen möglichst komplett gefüllt sind. Andernfalls kann Sauerstoff die Stabilität des Antioxidanz einschränken.
"Palmitoylascorbinsäurehaltige Mittelkettige Triglyceride (NRF S.45)"
"Ölige Dronabinol-Tropfen 25 mg/ml (NRF 22.8.)"
DAC/NRF, Allgemeine Hinweise Abschnitt I.4.4.2. und Tab. I.4.-5.
DAC/NRF, Allgemeine Hinweise Tab. I.4.-3.
25.01.2018 | DACNRF
Information
Rezepturtipps von DAC/NRF erscheinen wöchentlich und werden im
Rezepturtipp-Archiv gesammelt.
Verpassen Sie keinen Rezepturtipp und bestellen Sie den