Rezepturtipp der Woche 14/2018
Alternative für Betamethason-Saft

Insektengiftallergiker benötigen Medikamente für den Notfall. Zum Notfallset gehört in der Regel auch eine Betamethason-Lösung zum Einnehmen. Derzeit ist beim BfArM ein "Lieferengpass" für das Originalpräparat gemeldet, z. T. sind auch die gleich zusammengesetzten Parallel- bzw. Reimportpräparate betroffen. Rezepturarzneimittel können diese Versorgungslücke schließen.
Betamethason-Rezeptursubtanz ist erhältlich, sodass Lösungen oder Säfte prinzipiell hergestellt werden können. Eine standardisierte Rezepturvorschrift wurde von DAC/NRF nicht entwickelt. Wie man aus allgemeiner Erfahrung ein Rezepturarzneimittel plausibel konzipieren könnte, ist im DAC/NRF-Rezepturhinweis aufgezeigt.
Eine standardisierte Glucocorticoid-Zubereitung zum Einnehmen ist der Prednisolon-Saft nach NRF-Vorschrift 34.1. auf Basis von Prednisolondihydrogenphosphat-Dinatrium. Die Umrechnung zwischen den unterschiedlich potenten systemischen Corticoiden ist möglich. Allerdings ist ggf. die kürzere Wirkdauer des Prednisolon zu berücksichtigen.
DAC/NRF-Rezepturhinweis „Betamethason“
„Prednisolon-Saft 1 mg/mL / 5 mg/mL (NRF 34.1.)“
05.04.2018 | DACNRF
Information
Rezepturtipps von DAC/NRF erscheinen wöchentlich und werden im
Rezepturtipp-Archiv gesammelt.
Verpassen Sie keinen Rezepturtipp und bestellen Sie den