Rezepturtipp der Woche 06/2016
Creme mit Chinolinolsulfat und Prednisolon
Als Alternative zu einem Fertigpräparat wird gelegentlich nach einer Rezepturvorschrift für eine Creme mit Chinolinolsulfat und Prednisolon gefragt. Das Präparat enthält 0,25 g Chinolin-8-ol-sulfat (2:1) und 0,269 g Prednisolon-Sesquihydrat (entsprechend 0,25 g Prednisolon) je 100 g hydrophile Creme.
Bei Chinolin-8-ol-sulfat (2:1) handelt es sich um Chinolinolsulfat (8-Hydroxychinolinolsulfat). Die ergänzende Angabe (2:1) bezieht sich darauf, dass bei Chinolinolsulfat zwei Chinolinolmoleküle mit einem Sulfat-Rest verbunden sind. Als Rezeptursubstanzen sind Chinolinolsulfat-Monohydrat und Chinolinolsulfat-Kaliumsulfat-Monohydrat erhältlich, was eine Einwaagekorrektur erforderlich machen kann.
Als Grundlage für Arzneimittelrezepturen eignen sich Basiscreme DAC oder Nichtionische hydrophile Creme SR DAC. Sie sind mit dem kationischen Chinolinolsulfat und Externsteroiden verträglich. In wasserhaltigen Cremerezepturen soll vorzugsweise Prednisolonacetat eingesetzt werden, das zu nicht zu Umkristallisation neigt.
DAC/NRF-Rezepturhinweis "Chinolinol, Chinolinolsulfat und Chinolinolsulfat-Kaliumsulfat"
11.02.2016 | DACNRF
Information
Rezepturtipps von DAC/NRF erscheinen wöchentlich und werden im
Rezepturtipp-Archiv gesammelt.
Verpassen Sie keinen Rezepturtipp und bestellen Sie den