Ein Service der

www.dac-nrf.de

 

Pharmazeutische Zeitung

 

PTA-Forum

 

PZ-Akademie

 

DAC/NRF

 

 

 

Mediadaten  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Impressum  | Mein Konto | Login
DEUTSCHER ARZNEIMITTEL-CODEX
NEUES REZEPTUR-FORMULARIUM

REZEPTURTIPP DER WOCHE 36/2016

NRF-Vorschriften - Rezepturhinweise - Rezepturenfinder

NRF-Rezepturvorschriften sind bezüglich Zusammensetzung und Zubereitungsmethode standardisiert. Sie werden in allen Apotheken einheitlich hergestellt und mit gleicher Kennzeichnung und Verpackung abgegeben. Aus wichtigem Grund kann eine Vorschrift variieren, z. B. hinsichtlich Stärke oder bei einzelnen Bestandteilen wie Konservierungsmittel oder Stabilisatoren. Die Änderungen müssen deutlich aus der Kennzeichnung hervorgehen.

 

Ergänzend zu den standardisierten NRF-Rezepturvorschriften stehen dem DAC/NRF-Abonnenten als exklusiver Online-Service die DAC/NRF-Rezepturhinweise und der DAC/NRF-Rezepturenfinder zur Verfügung. Dort sind zahlreiche Formeln aus Literatur und Praxis dokumentiert und kommentiert, sie müssen streng von den standardisierten NRF-Vorschriften unterschieden werden. Die Formeln sind nicht zwangsläufig praktikabel, es können auch Negativ-Beispiele aus der Praxis sein, die dann aber entsprechend kommentiert sind. Die Rezepturhinweise enthalten auch wichtige Stoffeigenschaften und Informationen zu Wirkung, Anwendung und unerwünschten Wirkungen.

 

DAC/NRF-Werk

DAC/NRF-Rezepturhinweise

DAC/NRF-Rezepturenfinder





© 2017 Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH

Seiten-ID: http://dacnrf.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=657