Ein Service der

www.dac-nrf.de

 

Pharmazeutische Zeitung

 

PTA-Forum

 

PZ-Akademie

 

DAC/NRF

 

 

 

Mediadaten  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Impressum  | Mein Konto | Login
DEUTSCHER ARZNEIMITTEL-CODEX
NEUES REZEPTUR-FORMULARIUM

NEWSLETTER KALENDERWOCHE 9/2014

Konzentration öliger Dronabinol-Tropfen

Ölige Dronabinol-Tropfen wurden erstmals 2001 als NRF-Vorschrift 22.8. monographiert. 2012 wurde die massebezogene Prozent-Konzentration 2,5 % (25 mg/g) in die volumenbezogene Konzentration geändert (25 mg/ml). Durch die von Eins abweichende Dichte des Neutralöls ist die Wirkstoff-Konzentration nun geringfügig höher, das hat jedoch keine Auswirkung auf die therapeutische Wirksamkeit. Bei Verordnungen ist darauf zu achten, dass die Zahlenwerte nicht verwechselt werden: 2,5 % (m/m) oder 25 mg/ml. Mit der Ergänzungslieferung 2013/1 wurde die Herstellung der öligen Lösung weiter optimiert.





© 2017 Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH

Seiten-ID: http://dacnrf.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=431